Aufführung der "Schöpfung" im Jahre 2015

Oratorium "Die Schöpfung"

Am Wochenende 22./23. Juni werden die kirchlichen Sommermusiken in Benz und Koserow mit dem Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn eröffnet. Die Aufführenden sind:

der Usedomer Kantatenchor,
Mitglieder der Anklamer Kantorei,
die Gesangssolisten: Maren Christina Roederer (Sopran), Semjon Bulinsy (Tenor) und Bernhard Leube (Bass)
sowie die Baltische Kammerphilharmonie Danzig.
Die Leitung hat Clemens Kolkwitz.
Insgesamt werden es etwa 90 Mitwirkende sein, die die kleinen Kirchen zum Schwingen bringen.

Haydns „Schöpfung“ ist eines der populärsten Oratorien, und es passt inhaltlich ideal zum Beginn des Sommers. In genialer Tonmalerei beschreibt Haydn Gottes Erschaffung der Welt. Die Gestirne, Mond und Sonne, Donner, Regen und Schnee, „brausende Wogen“, liebliche Bäche, das frische Gras, heilende Kräuter und duftende Blumen, die Fische im Wasser, der brüllende Löwe, der stolze Adler und als Krönung der Mensch werden – umrahmt von jubelnden Chören – auf wunderbare Weise musikalisch illustriert.
Das Oratorium dauert 1 3/4 Stunden. Am Samstag (22.6.) erklingt es ab 20:00 Uhr in Benz und am Sonntag (23.6.) ab 10:00 Uhr in Koserow.
Die Veranstaltungen werden durch den Landkreis Vorpommern-Greifswald gefördert und durch freundliche Sponsoren unterstützt. Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der hohen Kosten wird um eine Kollekte am Ausgang gebeten, die sich bitte an Eintrittspreisen bei ähnlichen Konzerten (20,-€) messen sollte.
C. K.

*****************************************************

Der Kirchenchor probt wieder seit dem 22. August 2023.
Proben mittwochs abwechselnd im Benzer "Glaskasten" oder in der Koserower Begegnungsstätte "Wacholderbusch". Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
Chorleiter: Clemens Kolkwitz, Tel.: 03836 202355