Homepage ǀ Aktuelles ǀ Impressum ǀ Kontakt

"Gregorianik auf Usedom" hat sich umbenannt in "Gregorianik in Motu".

Gregorianik in Motu bietet deutschlandweit liturgisch-gregorianische Wochen, Wochenenden, einzelne Tage sowie Seminare an.

Eine Übersicht zu den Terminen finden Sie .....hier.

 

20. WOCHENENDE "GREGORIANIK ZUM ADVENT"

26. BIS 29. NOVEMBER 2020
Am 1. Adventwochenende vor 20 Jahren öffnete der damalige Benzer Gemeindepfarrer Arndt Noack die Türen von Pfarrhaus Jugendscheune für Menschen, die mit ihm gemeinsam unter dem beeindruckenden Sternenhimmel der Benzer Kirche den aufgehenden Morgenstern begrüßen wollten - und das dann auch taten. Mit gesungenen Gebeten klösterlicher Tradition, wie sie auch in Benz und Pudagla schon zur Kirchengründung praktiziert wurden. Aus diesem Wochenende wurde eine liebgewonnene Tradition. Ohne Unterbrechung trafen sich jährlich Christinnen und Christen aus ganz Deutschland (wirklich: regelmäßig gibt es Teilnehmende sogar aus Baden-Württemberg!) zu diesem Wochenende unter dem Benzer Sternenhimmel, so dass es in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern gilt. Wie schön, dass nun auch der Sternenhimmel in neuem Glanz erstrahlt! Zwei schöne und gut miteinander korrespondierende Entwicklungen! Auch Teilnehmende der Wochenenden haben sich mit Spenden daran beteiligt. In den ersten Jahren gab es sogar noch ein zweites vergleichbares Wochenende zu Beginn der Passionszeit, also gleich nach Aschermittwoch. Auch dieses Wochenende gibt es noch in ungebrochener jährlicher Folge, doch ist es zwischendrin "ausgewandert". Es findet im Wechsel in Berlin-Pankow und Bad Freienwalde in der MALCHE statt. Wenn uns also die Coronaregeln keinen Strich durch die Rechnung machen, dann wird es zum 1. Advent also das 20. Wochenende geben. Auch Arndt Noack und Bischof Tilman Jeremias werden sich beteiligen. Thematisch geht es diesmal um "Humor in der Bibel". Thema: Chor. Oh! Na? – Humor ist, wenn man trotzdem lacht. „Mit Lachen wird er deinen Mund füllen, mit Jubel deine Lippen.“ (Hiob 8, 21)
Bernd Ebener

Die Seele braucht Stille zum Atmen.

www.berndebener.de
www.gregorianik-in-motu.de